Das Weingut

Wir sind ein traditionell geführtes Weingut, am Ortsrand von Schwabenheim gelegen. Momentan werden 24 Hektar Weinberge in allen Lagen Schwabenheims bewirtschaftet. Neben dem Weinbau spielt die Landwirtschaft eine wichtige Rolle, was uns zu einem typisch rheinhessischem Gemischtbetrieb macht.

Familie

Unser Weingut wird nun in der 3. Generation als flaschenweinvermarktender Betrieb geführt. Die Weinbau-Tradition langt jedoch in beiden Familien (Schuck und Schmitt) bis ins 18. Jahrhundert zurück. Seit …

Weinberg

Was ist das schönste am Beruf des Winzers? – Ganz klar: die Abwechslung! Wir bewirtschaften unsere Weinberge rund um das Jahr selbst. Je nach Lage, Rebsorte und Witterung …

Keller

Beim Weinausbau legen wir viel Wert auf schonende Verarbeitung. Der Most wird sauber vorgeklärt in Edelstahl- und Glasfasertanks eingelagert um dort gezügelt und unter ständiger Beobachtung zu vergären. …

Geschichte des Weinguts

Der Weinbau in unserer Familie hat eine lange Tradition. Bereits vom Jahr 1698 liegen uns Dokumente vor, in denen das Weingut, damals noch im Besitz der Familie Schmahl, …